Datum /

AWSH

Lagerhallenbrand

FEU 2
Zur Mittagszeit wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow zu einem Brandeinsatz bei den Nachbarn in Wiershop gerufen. Der Müll einer Lagerhalle auf dem Gelände der AWSH begann zu brennen. Glücklicherweise waren die Ersthelfer und Einsatzkräfte vor Ort schon so schnell, dass der Entstehungsbrand rasch abgelöscht und für die nachrückenden Kräfte auch schon „Abspann“ ausgerufen werden konnte.
Die 13 Kameraden der Gülzower Wehr, nun schon vor Ort, nutzen sogleich die Möglichkeit einer Ortsbegehung mit dem Ziel, Zuwegungen, Löschwasserentnahmestellen und Hydranten zu erkunden sowie strategisch sinnvolle Einsatzszenarien für den Fall der Fälle zu besprechen. Gegen 15:00 Uhr waren die Mannschaft und alle drei Einsatzfahrzeuge wieder wohlbehalten im Gerätehaus.
19.02.2024
Hauptstraße

Ölspur

TH K 00
Heute Nachmittag rückten 7 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow wiederum zur Beseitigung einer Ölspur aus. Die Hauptstraße in Gülzow war diesmal der Einsatzort. Nachdem soweit alle auffindbare Ölreste abgestreut wurden, konnten die Kameraden eine halbe Stunde später wieder im Gerätehaus einrücken.
13.02.2024
Kollow
Königsstr.

Tier in Not

TH K 00
9 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow sind heute Mittag, neben der Schwarzenbeker Wehr, zur Unterstützung der Kollower Kameraden ausgerückt. Es galt ein Pferd aus der Not zu retten.
Kurz vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle in der Kollower Königsstraße, wurde von der Einsatzleitstelle der Befehl zum "Abspann" (Einsatzabbruch) ausgegeben. Vor Ort angekommen, klärte die Nachfrage, dass die Kollower Kameraden das Pferd schon selbst wieder auf die Beine stellen konnten.
Gegen 12:25 waren die Gülzower Feuerwehrkameraden wieder einsatzbereit im Gerätehaus.
10.02.2024
Meiereistr.

Ölspur

TH K 00
Erneut mussten eine Kameradin und 8 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow wegen einer Ölspur ausrücken. Diesmal in der Gülzower Meiereistraße sowie an der Kreuzung zur Lindenstraße.
Glücklicherweise war die Verschmutzung und die Behandlung mit Bindemittel sehr überschaubar, was nach etwa 20 Minuten ein zeitiges Einsatzende bedeutete.
02.02.2024
Ortsgebiet

Ölspuren

TH K 00
Den Einsatzauftakt in diesem Jahr, bildeten Ölspuren im Ortsgebiet Gülzow.
Gegen 14:20 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow per DIVERA24/7-App alarmiert und rückten zu zehnt mit dem LF8/6 und dem LF20 aus. Unter anderem befand sich eine breite Ölspur direkt in der 90° Kurve des Kreuzungsbereichs Hauptstraße - Lütauer Weg - Holländer Weg. Diese konnte mit Bindemittel abgestreut werden, während an der Kreuzung Hauptstraße - Schlossstraße der Ölblitz zum Einsatz kam.
Etwa eine halbe Stunde später war dieser erste Einsatz in 2024 abgearbeitet; worauf die Kameraden einrückten und die Einsatzbereitschaft wieder herstellten.

03 Mai 2024;