Nunmehr 21 Jahre ist es her, dass die Freiwillige Feuerwehr Gülzow auf neue Einsatzkleidung zurückgreifen konnte. Die Technik, Ausstattung und Anforderung an die persönliche Schutzausrüstung (PSA) hat sich seit dem massiv verändert. Diesen Veränderungen gerecht werdend und zum Schutz der Kameraden und Kameradinnen im Einsatz, durften wir letzten Sonntag (07.03.2021) unsere neue Einsatzkleidung entgegennehmen.
Die erste Bewährungsprobe ließ nicht lange auf sich warten.

einsatzkleidung1Ein Baum behinderte am Freitagmorgen des 12.03.2021 die Straße zwischen Lütau und Gülzow und „ermöglichte“ so den angerückten Kameraden, die neue Einsatzkleidung das erste Mal zu nutzen.

einsatzkleidung2Das Feedback war überwältigend. Von superleicht, perfekte Bewegungsfreiheit bis hin zu Jogginganzug-Gefühl, waren die Kameraden durchweg positiv überrascht. Wohl wissend, dass dies „nur“ ein kleiner techn. Hilfeleistungseinsatz war, verspricht doch dieser erste Eindruck sehr viel.

einsatzkleidung3Wir blicken mit großer Freude auf die „Arbeitserleichterung“ beim Abarbeiten der kommenden Feuerwehreinsätze mit unserer neuen Einsatzkleidung aus dem Hause Fireliner®.

einsatzkleidung4

An dieser Stelle sei dem gesamten Planungs- und Beschaffungsteam für unsere neue Einsatzkleidung, allen voran unserem Kameraden Thies Töbermann und seinem „langem Atem“, ganz herzlich im Namen aller Kameraden gedankt.
Die akribische Vorbereitung, der Kontaktaufbau und -pflege mit den verschiedenen Einsatzkleidung-Herstellern, die Organisation von Probekleidung, die Planung und Aufstellung eines Probeparkours in unserem Feuerwehrgerätehaus, die Terminierung und Durchführung von „Testläufen“ mit freiwilligen Kameraden, die Erstellung, Aufnahme und Auswertung der Bewertungsprotokolle für die unterschiedlichen Probekleidungen, die Beratung und der gemeindeübergreifende Infoaustausch mit anderen Wehren - all das war die Vorarbeit des Teams um Thies Töbermann und mündete nun im Ergebnis unserer neuen Einsatzkleidung.