BF-Tag 2023
Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Hamwarde, dem Jugendrotkreuz aus Schwarzenbek und der Notfalldarstellung des Kreises Herzogtum-Lauenburg, wurden in einem Zeitraum von 24 Stunden, realitätsnahe Einsätze nachgestellt.
Wir wurden über Lautsprecher-Durchsagen und Alarm-Monitore wie auf einer richtigen Berufsfeuerwehr-Wache alarmiert und sind zu verschiedenen Szenarien ausgerückt.
Am Freitag starteten wir mit kleineren Einsätzen, wie Herzinfarkten oder einer Ölspur, zu denen die RTW oder Löschfahrzeuge allein ausgerückt sind.
Im Laufe der Zeit kamen aber auch immer größere Lagen dazu, zu denen wir gemeinsam mit allen 6 Fahrzeugen ausgerückt sind. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten verbesserte sich im Laufe der 24 Stunden extrem, sodass der BF-Tag nicht nur sehr spaßig, sondern auch super lehrreich war.
Durch diese hilfsorganisationsübergreifende Zusammenarbeit, sind wir schon frühzeitig auf das spätere Einsatzgeschehen im aktiven Dienst vorbereitet - auch hier wird beispielsweise mit dem Rettungsdienst oder anderen Feuerwehren zusammengearbeitet.
(Pia Zimmermann, Schriftführerin JFW-Gülzow)