Ein Gongschlag ertönte und die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow war von unserem Wehrführer, OBM Andreas Diersen, gegen 20:00 Uhr eröffnet.
Nachdem dieser seine Grußworte an die Anwesenden, u.a. Bürgermeister Wolfgang Schmahl, der stellv. Amtswehrführer OBM Uwe Wöbb und Vertreter des Amtes Schwarzenbeck Land sowie der Gemeinde, gerichtet hatte, wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und das Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2018 genehmigt.
Schmahl unterstrich in seinen Grußworten erneut die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehrführung mit der Gemeinde und dankte in diesem Atemzug allen Gülzower Feuerwehrmitgliedern, für ihre Leistungen, Verantwortung und Engagement in diesem Ehrenamt.
Der frisch gewählte und seit dem 01.01.2019 im Amt befindliche stellv. Amtswehrführer OBM Uwe Wöbb, freut sich auf sein neues Betätigungsfeld und hier auch insbesondere auf die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow.
Anschliessend offerierte Wehrführer Diersen den Jahresbericht der Wehr, aus dem folgende Zahlen hervorgingen (Stand 18.01.2019):
Mitgliederzahlen
- aktive Feuerwehrmitglieder - 55
- Ehrenmitglieder - 10
- fördernde Mitglieder - 98
- Mitglieder der Jugendfeuerwehr - 16
Einsatzzahlen 2018:
- Ölspuren - 2
- Klein & Mittelbrände - 12
- Großbrände - 1
- Verkehrsunfälle - 3
- Techn. Hilfeleistungen - 2
Summe - 20 Einsätze
Unser stellv. Wehrführer, HBM Jörg- Peter Friedrichsen, ergänzte den Jahresbericht um den Ausbildungsstand der Gülzower Wehr. Dieser ist in der Summe sehr zufriedenstellend. Kritisch zu betrachten sei jedoch die Zahl der Kameraden im Kreis, die einfach unentschuldigt nicht zu den Ausbildungsterminen erschienen. Er mahnte uns eindringlich vor einer solchen „Praxis“. Hintergrund - wertvolle Ausbildungstermine verstreichen ungenutzt und verwehren so Anderen die Chance auf einen noch besseren Ausbildungsstand.
Der Jugendwart HLM Björn Behrenbruch, berichtete in seinem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 2018 voller Stolz über die Erfolge und Aktivitäten des Nachwuchses der Gülzower Wehr. Neben den Erkenntnissen und Erfahrungen aus den freitaglichen Diensten, kam deren erfolgreiche Umsetzung am BF-Tag sowie den Platzierungen bei unterschiedlichsten Wettkämpfen der Jugendwehren zum Ausdruck. Auch sportlicherseits war 2018 ein großer Erfolg für die Jugendfeuerwehr. So konnte diese z.B. erneut den Wanderpokal im Jugendhandball wieder nach Gülzow holen. Behrenbruch bedankte sich darüber hinaus, auch im Namen des JFW-Vorstandes, für die Unterstützung der Kameraden bei verschiedensten Unternehmungen und Anliegen der Jugendfeuerwehr. Nach dem Verlesen der neuen personellen Struktur, nach den Vorstandswahlen in der Jugendfeuerwehr, hatte das Wort unser Kassenwart HFM*** Bernd Hahnemann.
Hahnemann konnte über einen nahezu ausgeglichenen Haushalt berichten, trotz des wettergebeutelten Osterfeuers und der ungewollt kurzen Public-Viewing-Veranstaltung zur WM 2018; um nur mal 2 wichtige Einnahmequellen zu bennen. Sein haushaltsplanerischer Ausblick auf 2019, wurde von den Mitgliedern wohlwollend zur Kenntnis genommen und einstimmig verabschiedet. Es war HFM*** Bernd Hahnemanns letzte Tätigkeit als langjähriger Kassenwart der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow. Denn mit dem heutigen Tage wurde auch sein Nachfolger gewählt. Wir danken Bernd für seine vertrauensvolle, stets transparente und ehrliche Aufgabenerfüllung in diesem wichtigen Amt und wünschen unserem neuen Kassenwart einen ebensolchen Weitblick und Erfolg.
Nachdem der Vorstand durch die im Vorjahr gewählten Kassenprüfer entlastet wurde, stand nun die Wahl des neuen Kassenwartes an. Hier konnte der HFM Sven Börner alle Stimmen der anwesenden aktiven Mitglieder auf sich vereinen. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und nahm die Wahl gern an.
In den weiteren Wahlgängen wurden der neue und somit auch alte Jugendwart, HLM Björn Behrenbruch, in seinem Amt einstimmig bestätigt. Neu in das Amt des stellvertretenden Jugendwarts und ebenfalls einstimmig wurde OFM Thomas Luttermann berufen. Gleiches gilt für unseren alten und neuen Gerätewart LM Martin Eisenschmidt hinsichtlich einer einstimmigen Wiederwahl.
Der Punkt „Aufnahme und Verpflichtung von Mitgliedern“ hatte dieses Jahr 5 Neuzugänge aktiver Mitglieder zur Folge. Diese sind OFM Matthias Grell (aus der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg), die Anwärter Robert Hohenstein, Thies Töbermann und Sebastian Thomas sowie der FM Helge Diersen, welcher aus der Jugendfeuerwehr Gülzow in die aktive Mitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow übergetreten ist. Wir freuen uns über unsere neuen Mitglieder und heißen diese herzlich Willkommen!
Des Weiteren wurden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung folgende Kameraden befördert: Lucas Köster und Thomas Luttermann zum Oberfeuerwehrmann (OFM), Björn Ole Möller (in Abwesenheit) zum Hauptfeuerwehrmann (HFM) ...
... sowie zum Löschmeister (LM) die Kameraden Roberto Katz und Jan Huß (aufgrund ihrer Funktion und Ausbildung zum Gruppenführer). Last but not least - Harald Sinske, in Anerkennung u.a. seiner langjährigen und zuverlässigen Arbeit als Schriftführer, wurde ebenfalls zum Löschmeister befördert.
Wir gratulieren den Beförderten und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Bewältigung ihrer Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow!
„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ - und aus den „Kindern“ von einst werden die Jubilare von heute. So auch bei FF Lisa Wischnewski (in Abwesenheit) und FM Patrick Maraun, welche beide für Ihre 10-jährige Aktivität bei der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow geehrt wurden. Im Gegensatz zu früheren Betrachtungsweisen, werden in den vorgenannten Fällen die Jahre in der Jugendfeuerwehr mit angerechnet.
Besonders stolz sind die Kameraden und Kameradinnen auf Ihren heutigen 50-er. HFM*** Rolf Günter Schuhmacher wurde für ein halbes Jahrhundert aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow ausgezeichnet.
Wir danken den drei Ausgezeichneten und wünschen ihnen nochmals alles Gute für die Zukunft!
Laut dem Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sind Menschen, die sich regelmäßig bewegen, motorisch gesehen durchschnittlich zehn Jahre jünger (Quelle: Runtastic). Ob es nun diese Tatsache oder einfach nur der Spaß am Feuerwehrsport „Fit For Fire“ gewesen ist - auf jeden Fall konnten 9 Fitnessabzeichen des DFFA den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow verliehen werden. In Bronze erhielt diese Auszeichnung der FM Jürgen Haase, in Silber die Kameraden OFM Sven Börner und LM Roberto Katz sowie in Gold die Kameraden LM Wolfram Fischer (Initiator des Feuerwehrsports in Gülzow), LM Andreas Geerdts, HFM Bernd Noß, LM Harald Sinske (Trainer und Sportbeauftragter), LM Marco Warneck und HFM Frank Zimmermann.
Unsere Gratulation und Respekt vor der sportlichen Leistung eines Jeden, der seinen „inneren Schweinehund“ immer wieder auf’s Neue überwindet.
Nebenbei sei erwähnt, dass sich diese Sportsfreunde für den 3. Platz der Wertung DFFA-Abzeichen der HFUK Nord 2017/2018 verantwortlich zeichnen!
Mit einem kräftigem, einfachen „Gut Wehr!“, wurde um kurz nach 22:30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung geschlossen.
Im Anschluss klang beim Spiegeleieressen und Getränken der Abend feierlich aus. Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow, bedanken sich bei ihrem Vorstand und der Wehrführung für die geleistete Arbeit.