Die Freiwillige Feuerwehr Gülzow wurde am 26.12.1885 gegründet und besteht derzeit aus insgesamt 187 Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 90 Jahren.

Davon:

• 57 aktive Mitglieder (Durchnittsalter ca. 42 Jahre)
  • 90 fördernde Mitglieder
  • 15 Ehrenmitglieder
  • 22 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

(Stand:  Januar 2024)

Regelmäßige Dienste finden immer an folgenden  Tagen statt:

• 1. Dienstag im Monat - Vorstandssitzung (ab 20:00 Uhr /Themen u.a. Organisation, Verwaltung, Personalien, Finanzen)
  • 2. Dienstag im Monat - Pflichtdienst für alle aktiven Kameradinnen/Kameraden (19:30 - 21:30 Uhr / Themen u.a. Vermittlung oder Aktualisierung bzw. Auffrischung von Wissen, Abläufen an der Einsatzstelle, Einsatzgerät und -mittel)
  • 3. Dienstag im Monat - freiwilliger Dienst für alle aktiven Kameradinnen/ Kameraden (19:30 - 21:30 Uhr / Themen je nach Bedarf)

Desweiteren führt die Freiwillige Feuerwehr Gülzow diverse Workshops für ihre aktiven Mitglieder zu den unterschiedlichsten Themen, wie z.B. Erste Hilfe, techn. Hilfeleistung, Menschenrettung etc., durch.

Die praktische und theoretische Ausbildung wird ergänzt, durch die Möglichkeit für alle aktiven Kameradinnen und Kameraden (jeden Donnerstagabend ab 20:00 Uhr in der Sporthalle Gülzow) an unserem Feuerwehrsport "Fit For Fire" teilzunehmen. Eine Möglichkeit, die es uns durch unsere ausgebildeten Trainer auch erlaubt, das Deutsche Feuerwehr Fitness  Abzeichen (DFFA) der Deutschen Feuerwehr- Sportförderation e.V. in Gold, Silber oder Bronze zu erlangen.

Weiterhin zeichnet sich die Freiwillige Feuerwehr Gülzow verantwortlich für die Organisation und Ausgestaltung verschiedener Veranstaltungen wie z.B.:

• Osterfeuer
  • Tag der offenen Tür
  • öffentl. Thementage
  • Laternenumzüge
  • Brandschutzerziehung (z.B. i. örtl. Kindergarten und der evgl. Grundschule)
  • u.v.m.

Wir würden uns sehr freuen, Dich und Deine Familie am nächsten "Tag der offenen Tür" bei uns begrüßen zu dürfen. So hast Du selbst die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch, mehr über uns zu erfahren.

19 Apr. 2024;