Punkt 20:00 Uhr eröffnete Wehrführer Andreas Diersen, am Freitag, den 19.01.2018, die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow.
Unter den anwesenden Gästen waren u.a. unser Bürgermeister, Wolfgang Schmahl und HBM Jürgen Lempges, als Vertreter des KFV.
Beide hoben in Ihren Grußworten insbesondere die hervorragende Leistung der Gülzower Wehr, im Hinblick auf die Sonderstufe der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ , hervor. Am 30.09.2017 hatte die Freiwillige Feuerwehr Gülzow, als zweite Wehr im Amt und vierte Wehr in ganz Schleswig-Holstein, die Sonderstufe erfolgreich bestanden. Ebenso erfolgreich hatten zu diesem Zeitpunkt die Mitglieder der Jugendwehr Gülzow Helge Diersen, Tom Hammon, Sean-Pierre Drews, Tammo und Wilko Sinske die Leistungsspange erhalten.
Als Anerkennung für diese Leistungen erhielt die Wehr seitens der Gemeinde Gülzow, ein neues mobiles Stromaggregat für den TLF 16/25.
Nachdem einige protokollarische Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren, trug Andreas Diersen seinen Jahresbericht 2017 vor. Hier dankte er den Kameradinnen und Kameraden, sowie dem Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. So auch der Gemeindevertretung und dem Bürgermeister im Namen der gesamten Wehr, insbesondere für die schrittweise Erneuerung unserer Ausrüstung. Angefangen bei dem neuen Notstromaggregat über die AT-Geräte bis zur Beschaffung von weiteren Funkgeräten.
Auf der „Wunschliste“ von Andreas Diersen stand, neben einer höheren Dienstbeteiligung, auch die Tatsache, dass die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam Ideen und Vorschläge zur Dienstgestaltung einbringen. Ziel ist es, die Dienste so „aktuell und interessanter“ zu gestalten.
Selbstkritisch sah er die gefühlt „wacklige“ Vorbereitung zur Sonderstufe. Hier hat ihn und seinen Stellvertreter Jörg Peter Friedrichsen, neben der Top-Leistung insbesondere die tolle Stimmung aller Beteiligten untereinander besonders beeindruckt.
Einen besonderen Dank richtete Andreas Diersen an unsere Jugendwarte Björn Behrenbruch, Reimer Mesch und deren unterstützende Helfer Thomas Luttermann und Jan Huß. Durch ihr Engagement hat sich die Jugendfeuerwehr Gülzow mittlerweile zu einem Aushängeschild Gülzows entwickelt.
Ferner fand der Wehrführer dankende Worte - last but not least - für unsere vielen unterstützenden Förderer. Hervorzuheben wären hier K.W.Soltau, H.Thiede, W.Glabbart und A.Übelacker.
Nach weiteren Tagesordnungspunkten wie den Kassenbericht 2017, Haushaltsplan 2018, Entlastung des Vorstands etc., wurde der 11. Punkt angegangen. Hier ging es um die Wahlen:
- des Gruppenführers der 1. Gruppe - Björn Stichweh wurde in seinem Amt bestätigt und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen,
- dem 1. stellv. Gruppenführer der 1. Gruppe - Roberto Katz, unser Feuerwehrmann des Jahres 2017, nahm die Wahl dankend an,
- dem 1. stellv. Gruppenführer der 2. Gruppe - Andreas Geerdts wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt und freute sich sehr über ein einstimmiges Wahlergebnis,
- dem 2. stellv. Gruppenführer der 2. Gruppe - Jan Huß, der sich ebenso wie Roberto Katz, das erste Mal auf diese Herausforderung freut.
Personelle Veränderungen waren auch Thema der weiteren Tagesordnungspunkte, zum Beispiel bei der Aufnahme und der Verpflichtung von Mitglieder auf die Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow. Christopher Fiß (LM aus Schwarzenbek), Nicolas Eleftheriadis und Jürgen Haase (beide haben erfolgreich die Anwärterausbildung abgeschlossen) sowie die beiden Übergänger aus unserer Jugendfeuerwehr Patrick Maraun und Wenko Sinske, verstärken nun das aktive Team der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow.
Somit besteht die Freiwillige Feuerwehr Gülzow (Stand 19.01.2018) aus:
aktiven Mitglieder: 52
Ehrenmitglieder: 11
Fördermitglieder: 95
Mitglieder der JFW: 18
Befördert wurden zum Feuerwehrmann - Patrick Maraun, Wenko Sinske, Nicolas Eleftheriadis und Jürgen Haase; zum Oberfeuerwehrmann - Roberto Katz und zum Hauptfeuerwehrmann - Dirk Löffler, Reimer Mesch und Frank Zimmermann.
Beeindruckend für alle Beteiligten ist stets die Ehrung für die jahrelange Feuerwehrzugehörigkeit der Mitglieder. Dahingehend wurden geehrt:
HFM Bernd Noß, FM Thomas Luttermann, FM Marcel Martens, FM Lucas Köster, HFM Dirk Löffler, FM Nicolas Geerdts (n.a.) und FM Finn Wischnewski (n.a.) für 10 Jahre;
LM Wolfram Fischer und OFM Michael Glasmann für 20 Jahre;
HFM Heinz Jürgen Behr für 30 Jahre;
LM Günther Golumbek (n.a.) für 40 Jahre.
Eine ganz besondere Freude war die die Ehrung unseres OLM Reinhold Kollatz. Ihm wurde das Brandschutzehrenzeichen in Gold, für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow, durch den Vertreter des KFV, HBM Jürgen Lempges, überreicht.
OLM Reinhold Kollatz und OLM Ludwig Reimers (48 Jahre als aktives Mitglied) wurden mit diesem Tage in die Ehrenabteilung unserer Wehr entlassen. Diesen Moment nutzte OLM Reinhold Kollatz für ein paar persönliche und für uns bewegende Worte voller Dank und dem Wunsch, dass alle aktiven Mitglieder gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.
Wir danken Euch, Reinhold und Ludwig!
Das es sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow um eine sportorientierte und zu großen Teilen fitte Wehr handelt, wird einmal mehr durch 10 Auszeichnungen mit dem DFFA- Fitnessabzeichen deutlich. Dieses haben im Rahmen des Feuerwehrsports "Fit For Fire" erhalten: Christian Hansen in Bronze; Sven Börner, Martin Eisenschmidt und Roberto Katz in Silber sowie Wolfram Fischer, Andreas Geerdts, Bernd Noß, Harald Sinske, Marco Warneck und Frank Zimmermann in Gold.
Der letzte jedoch nicht weniger wichtige Tagesordnungspunkt (Verschiedenes), brachte u.a. eine Spende des fördernden Mitglieds Hans Piehl sowie ein wundervolles Bild und eine Spende des evangelischen Kindergartens Gülzow hervor.
Ganz besonders haben uns die Dankesworte unseres stellv. Wehrführers Jörg - Peter Friedrichsen berührt. Dieser wurde auf dem Neujahrsempfang des Bürgermeisters, am 05.01.2018, als Gülzower des Jahres 2017 geehrt. Er betonte an diesem Abend, dass er diese Ehrung den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gülzow widme. Jörg - Peter Friedrichsen ist davon überzeugt, dass er nicht allein Gülzower des Jahres geworden ist. Dies sei nur möglich, weil er sich im Kreise einer nicht nur wunderbaren Familie sondern auch in einer fantastischen Wehr befände.
Danke Piet - Du hast es Dir verdient!
Um 22:35 Uhr erklärte Andreas Diersen die Jahreshauptversammlung 2018 für beendet.
Neben dem anschliessenden deftigen Spiegeleieressen, konnten die Geehrten, Beförderten und Ausgezeichneten in angenehmer Atmosphäre gefeiert werden.