Sonstige Informationen

An-/Abmeldung

Sehr geehrte/r SeitenbesucherInn!
Diese Anmeldefunktion steht nur den aktiven Mitgliedern der
Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Gülzow zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

An-/ Abmelden

Jahreshauptversammlung 2020

Kurz nach 20:00 Uhr eröffnete unser Wehrführer HBM Andreas Diersen, am 17.01. die Jahreshauptversammlung 2020.
Andreas Diersen
In seinen Eröffnungsworten dankte Diersen den Anwesenden, darunter unser 1. stellv. Bürgermeister Dr. Florian Wenck, der Amtswehrführer Thomas Kulp, dessen Stellv. Uwe Wöbb und dem Vertreter vom Kreisfeuerwehrverband Henning Wittkamp, für die gute Zusammenarbeit sowie den Ehren- und fördernden Mitgliedern für deren Erscheinen und Unterstützung.

Dr. Florian WenckIn den Grußworten stellten die vorgenannten Gäste, insbesondere der 1. stellv. Bgm., ebenfalls die hervorragende Zusammenarbeit untereinander und das daraus resultierende Ergebnis, eine gefestigte, starke Freiwillige Feuerwehr Gülzow inkl. ihrer Jugendabteilung, heraus.

Uwe WöbbDennoch lautete der Tenor, stets wachsam und mit Bedacht die vor uns liegenden strukturellen, als auch finanziellen Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass sich kurze Kommunikationswege, gegenseitige Unterstützung sowie vorausschauendes Planen und Handeln bewährt haben. Auf dieser vertrauensvollen Basis freuen sich die Redner auf die gemeinsame Zukunft.

Thomas KulpUnser Amtswehrführer Thomas Kulp erwähnte in seinen Grußworten dann, mehr beiläufig aber dennoch gelungen akzentuiert, dass nach 20 Jahren unser stellv. Wehrführer, OBM Jörg Peter Friedrichsen, sein Amt zur Verfügung stellt.

Jörg Peter FriedrichsenEr tue das nicht, wie er in seiner Rücktrittsrede ganz deutlich machte, weil er keine Lust mehr hätte. Vielmehr möchte er mit seiner Zeit im Amt nicht denjenigen die (Zitat) „Lebenszeit stehlen“, die als wartende, potentielle Nachfolger Ambitionen auf diesen Posten entwickelten. Als aktives Mitglied bleibt er uns erfreulicherweise erhalten.

Amtsuebergabe Friedrichsen Katz
Unser LM Roberto Katz, hat diese Ambitionen entwickelt und wurde mit überragender Mehrheit zum neuen stellv. Wehrführer gewählt. Die feierliche Amtsübergabe erfolgt am 12.02.2020 bei der Gemeindeversammlung.

Amtsuebergabe stellvertretende Wehrfuehrung

Durch den gewachsenen Aufgabenbereich der Wehr - Stichwort: 5. Wassertransportbereitschaft - galt es jedoch auch einen neuen Posten, den des Zugführers, zu besetzen.
OLM Björn Stichweh, als Wissensträger mit langjähriger Einsatz-Erfahrung in den unterschiedlichsten Situationen, wurde von den aktiven Mitgliedern mit großer Mehrheit in dieses verantwortungsvolle Amt gewählt. Er hat somit nicht nur die Aufgabe, einerseits weiterhin die Unterstützung der 5.WTB zu gewährleisten und dabei andererseits, den Brand- und Rettungsschutz der Gülzower Bevölkerung sicherzustellen, sondern ist darüberhinaus auch Mitarbeiter im Amtsmeldekopf.

Weitere personelle Umstrukturierungen fanden wie folgt statt:
- neuer Gruppenführer 1.Gruppe: HFM*** Christian Hansen
- neuer 1. stellv. Gruppenführer 1. Gruppe: LM Christopher Fiß
- neuer 2. stellv. Gruppenführer 1. Gruppe: OFF Jessika Diersen - als erste Frau in der Gruppenführung unserer Wehr
- stellv. Gerätewart: FM Thies Töbermann

neue aktive Jungmitglieder
- FM Sean Pierre Drews, FM Tom Hammon und FM Wilko Michael Sinske traten  von der Jugendabteilung in die aktive Freiwillige Feuerwehr Gülzow über.

Für ihre neuen Tätigkeits- und Aufgabenbereiche, wünschen wir den gewählten Kameraden und der Kameradin nur das Beste und viel Erfolg.

heute 0

gestern 11